Therapieangebote

Triggerpunkt Behandlung

Es werden sogenannte myofasziale Triggerpunkte (MTrP) im Muskel behandelt. Dieses dient zur Verbesserung der Durchblutung innerhalb der Triggerzone, das Dehnen des Hartspannstranges und das Lösen der umgebenden Faszien.

Massage

Sie dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz. Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus und schließt auch die Psyche mit ein.

Bindegewebemassage

Eine durch Massage herbei geführte Reiztherapie die mit tangentialen Zugreizen am subkutanen Bindegewebe ansetzt. Über den kuti-viszeralen Reflexbogen wird dabei eine nervös-reflektorische Reaktion auf innere Organe, den Bewegungsapparat und die Haut ausgelöst.

Kinesio-Tape (Tapen)

Dient bei Verletzungen oder Entzündungen von Muskeln, Bändern oder Gelenken als Stabilisierung, ohne die Beweglichkeit einzuschränken.

Krankengymnastik nach Bobath

Schmerzen und neurologische Probleme werden gelindert und die spastische Muskulatur gelockert. Ziel des Bobath-Konzeptes ist es, diese aufgetretenen Störungen zu beseitigen und gemeinsam mit dem Patienten alltagsbezogene Aktivitäten zu üben. Die Eigenaktivität des Patienten wird dabei maximal gefördert.

Warmpackung Moor

Die Warmpackung dient der Muskelentspannung und fördert die Durchblutung. Patienten verbringen im Durchschnitt 20-30 Minuten in der Packung.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Therapieform der physikalischen Anwendungen. Ihre Wirkungsweise ist breit gestreut. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, wie Körper, Arme und Beine.

Krankengymnastik

Zur Aktivierung der Gelenke, Arme und Beine. Die Beweglichkeit der Gelenke, Arme und Beine soll wiederhergestellt bzw. verbessert werden. Wirbelsäulengymnastik soll die Muskulatur kräftigen und die Wirbelsäule soll stabilisiert werden.

Kiefergelenks-
behandlung (CMD)

Bei der Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) Behandlung wird eine Fehlfunktion oder Überlastung im Kiefergelenksbereich, welches eine negative Auswirkunge auf Körperstruktur und -funktionen hat, verbessert. Ebenso die Gelenksfehlstellungen.

Elektrotherapie

Tens, die Transkutane elektrische Nervenstimulation, wird besonders bei chronischen Schmerzen angewandt. Bei der Ultraschalltherapie wird mit Hilfe von Schallwellen Wärme erzeugt, um Schmerzen bei Gelenkverschleiß oder rheumatischen Erkrankungen zu lindern.